Jojo (Jason von der Wieselweide FCI)

Spezialist im Produzieren von guten Gefühlen

Werdegang

  • Am 21.11.2018 um 02.12 Uhr bin ich mit einem Gewicht von 505g als 7. von 7 Welpen geboren. Ich habe vier
    Schwestern und zwei Brüder. Nach einer Woche habe ich bereits 1020g gewogen. Mit 12 Tagen habe meine Augen
    geöffnet. Ich wurde schon mehrfach entwurmt, gechippt, bin geimpft und völlig gesund!
  • Mein Vater ist Fenwood Ell Paco, meine Mutter Golden Go-Getters Girella Girovino (ganz einfach: Mira)
    Ich komme ganz nach meinen Eltern: Obwohl ich so hell bin, ich bin ein Golden Retriever!
  • Am liebsten halte ich mich draussen auf, in Räumen ist es mir oft zu heiss! Ich sehe nicht nur aus wie ein kleiner
    Eisbär, mein Fell gibt mindestens auch so warm!
  • Ich habe die Welpenspielstunde, einen Junghundekurs und viele Erziehungskurse schon hinter mir.
  • Frauchen und Herrchen gehen weiter in Erziehungsberatungskurse mit mir - obwohl ich eigentlich ganz nett bin...
    - ein Lausbub im Teenie-Alter halt!
  • Ich  besuche die Hundeschule, einen Kurs in Kleinst-Objekt-Suche (KOS) / Schatz-Suche (SchaSu) und ebenso das Dummy-Training.
  •  In meiner Freizeit schlafe ich viel und geniesse die ausgiebigen Waldspaziergänge mit meinem Frauchen.
  • Oft kann ich ganz gut stillsitzen, manchmal mag ich es aber auch, wenn etwas läuft.

Therapeutische Ausbildung

  • Ich habe am 07.03.20 den Eignungstest als Hund zur tiergestützten Aktivierung bestanden und folgende Ausbildungen gemacht:
    Tiergestützte Aktivierung (Herzenshunde, Gabriela Hunziker / Hund-Mensch-Coaching, Eggenwil) 2020)
    Mein Frauchen hat 2020/2021 den Lehrgang Certificate of Advanced Studies in Tiergestützter Therapie
    (Universität Basel, Fakultät für Psychologie) absolviert, um mich optimal im Sinne der Tiergestützten Therapie
    einzusetzen: Die tiergestützte Therapie (AAT Animal Assisted Therapy) stellt für die psychotherapeutisch tätigen
    Fachkräfte eine zusätzliche Methode zur Verfügung, um Therapieziele zu erreichen. Sie ist eine zielgerichtete
    Intervention, in der ein Tier mit spezifischen Eigenschaften ein integraler Bestandteil des Behandlungs-prozesses ist. Ziele der hundegestützten Therapie sind die Verbesserung von Wahrnehmung, Bewegung und Sprache. Mit mir können Angst- und Spannungszustände gemindert werden. Die tiergestützten Massnahmen fördern die Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit der Patientinnen wie auch die kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Die AAT dient auch der Therapiemotivation und der psychischen Stabilisierung. Ich schaffe es, in kurzer Zeit eine Beziehung zu den jungen PatientInnen aufzubauen, da ich wertfrei und unvoreingenommen auf die jungen Menschen zugehe. Dadurch fällt es den meisten Kindern und Jugendlichen leichter, einen Zugang zu ihren eigenen Gefühlen zu finden. Ich biete eine Projektionsfläche, um eigene Verhaltensweisen zu reflektieren.
    Es ist sehr wichtig, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und mir zu finden. Ich kann nur einige Stunden pro Woche eingesetzt werden.

Sprachen und Hobbys

  • Ich verstehe meine Artgenossen, einige Wörter Deutsch und v.a. Kinder mit kranken Seelen sehr gut!
  • Am liebsten esse und schlafe ich den ganzen Tag, wenn ich nicht grad auf einem ausgiebigen Spaziergang bin oder mit Kindern spielen darf.

Berufsverbände

  • SKG   Schweizerische Kynologische Gesellschaft
  • RCS   Retriever Club Schweiz
  • RGZ   Regionalgruppe Zürich (RCS)

 

Meine eigene Website (wer mehr über mich erfahren will)